Arbatos

1. Bewohner

Arbatos ist die Welt der Arbat. Oder eher Arbatos war die Welt der Arbat, bis diese die Menschen auf ihre Welt holten.
Zunächst eigentlich nur als willige Diener und zum Erledigen niederer Arbeiten von einer anderen Welt nach Arbatos geschafft, um die langlebigen, magiekundigen Arbat zu entlasten, ergaben sich bald Probleme: zum einen waren nicht alle Menschen willig und liefen vor ihren Herren davon, zum anderen kam es zu nicht vorhergesehen Interaktionen zwischen Arbat und Menschen, die zu kurzlebigen, magiekundigen Halb-Arbat führten.
War es anfangs leicht, Arbat und Menschen voneinander zu differenzieren, so verwischten sich die Grenzen bald und innerhalb der Arbat-Gesellschaft wurde die Frage diskutiert, wie man die Mischlinge behandeln sollte.
Im Laufe der Zeit entstand eine radikale Arbat-Fraktion, die den Standpunkt vertrat, alle Menschen und nicht völlig reinblütigen Magier vor die Wahl zu stellen, zur ursprünglichen Heimatwelt der Menschen zurückzukehren oder zu sterben, eine andere Fraktion plädierte dafür, nicht mehr zwischen Menschen und Arbat zu unterscheiden und die Meinung der breiten Mehrheit der Arbat lag irgendwo dazwischen.
Irgendwann hörten die Diskussionen auf und die radikalen Arbat ließen Taten folgen, indem sie Jagd auf Menschen und Halb-Arbat machten. Auch Arbat, die mit Menschen zusammenlebten oder – schlimmer noch – mit Menschen gemeinsame Kinder hatten, wurden nicht verschont. Der große Arbat-Krieg brach aus, die radikalen Arbat nannten sich bald Dar-Arbat, was man mit wahren oder reinen Arbat übersetzen kann. Während des Krieges, der Familien entzweite, wurde die gesamte Heimat der Arbat verwüstet und es gelang nur mit Hilfe der Menschen, die Dar-Arbat zu besiegen.
Nach dem Ende des Bruderkrieges verließen die Arbat ihre Heimat und es blieben nur noch die Menschen. Einige der Menschen mit Arbat-Vorfahren besaßen magische Kräfte, andere nicht. Neue Konflikte waren also vorprogrammiert und auch über zweitausend Jahre nach dem Verschwinden der Arbat gestaltet sich das Zusammenleben von magisch Begabten und Unbegabten im besten Fall schwierig, im ungünstigsten Fall kriegerisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert