Phaetos (Arbatos-Zyklus)
Phaetos ist eine Nation im Westen des Drachenzahngebirges. Sie wird von ihrem König von der Hauptstadt Paedra aus regiert. Ähnlich wie in Ragard dürfen sich Magier nur als Heiler oder Kriegsmagier betätigen, was dazu geführt hat, dass viele Magier das Land verlassen haben, um sich in Kaylisia niederzulassen.
Das Tal des Werewek bildet die phaetosische Nord- und Westgrenze, der Re’iki begrenzt Phaetos nach Südosten und im Osten erhebt sich das Drachenzahngebirge. Die Grenze zu Kaylisia ist dort, wo sie nicht vom Re’iki bestimmt wird, umstritten. Einige Nebenflüsse des Re’iki, die im Sommer zu winzigen Rinnsalen werden, markieren an manchen Orten die Grenze, aber beide Länder beanspruchen einen zweihundert Lig breiten Streifen Land zwischen Re’iki und Khalsec.
Zwischen 600 und 800 n. A. versuchte Phaetos, die Gebiete des heutigen Kaylisias zu annektieren, scheiterte aber schließlich am erbitterten Widerstand der kaylisischen Bevölkerung. Das kaylisische Debakel setzte auch den Träumen des phaetosischen Königshauses, die Führungsrolle im Westen des Drachenzahngebirges zu übernehmen, ein jähes Ende.