Ragard (Arbatos-Zyklus)
Ragard ist eine Nation im Osten des Drachenzahngebirges. Wie Dorgan und Shar entstand auch Ragard auf dem Gebiet des Großreichs von Shagan. Eigentlich ist Ragard ein loser Bund von Städten im Tal des Salak. In der Zeit nach dem Untergang Shagans kämpften sie miteinander um die Vorherrschaft im Salak-Tal, doch es gelang keiner der Städte, sich durchzusetzen.
Als sich die Städte dann Überfällen aus Shar, Elivar und Morwindel ausgesetzt sahen, schlossen sie sich zum ragardischen Städtebund zusammen. In dieser Zeit entstand auch das Misstrauen der Ragarder gegenüber allen Magiern, da Elivar, Morwindel und Shar alles von Magiern regierte Länder waren.
Im Laufe der Zeit bildete sich aus dem ragardischen Städtebund dann Ragard. Zwar behielten die Stadtstaaten weite Teile ihrer Selbständigkeit, doch nach außen wurde Ragard vom Handelsherrn von Resa aus vertreten. Handelsherr wiederum konnte nur werden, wer sich als außergewöhnlich erfolgreicher Händler bewährt hatte. Da es Magiern verwehrt ist, sich in Ragard als Händler zu betätigen, sind sie von allen höheren Ämtern ausgeschlossen.
Ragard lebt für seinen Handel. Deshalb unterhält es in Resa die mit Abstand größte und schlagkräftigste Flotte im Bereich des Shisek-Meers, um die katarisischen Piraten in Schach zu halten. Außerdem kontrolliert Ragard die östlichen Zugänge zu drei der fünf Pässe über das Drachenzahngebirge: Sternenpass, Perswag und Südpass, von denen nur der Südpass auch im Winter genutzt werden kann.