Shar (Arbatos-Zyklus)
Shar ist eine Nation im Osten des Drachenzahngebirges. Der Gründer von Shagan, Ostragon, stammte aus Shar und dort begann auch sein beispielloser Siegeszug, mit dem er das Großreich von Shagan schuf. Das alte Shar hat mit dem heutigen Shar aber nur den Namen gemeinsam. Im Jahr 87 n. A. rebellierte eine Sekte radikaler Magier in der shaganischen Hauptstadt Shant gegen die Herrschaft von Ostragons Enkel Ostragon II. Der Großkönig konnte nur knapp dem wütenden, von Magiern aufgeputschten Mob entkommen und sah sich gezwungen, die Hauptstadt seines Reichs nach Resa zu verlegen, da auch in Dorgan – ermutigt durch den Erfolg der Aufständischen in Shar – Unruhen ausbrachen.
Drei Jahre tobten die Bürgerkriege in Shagan. Dann wurden Großkönig Ostragon II. und seine gesamte Familie in seinem Palast in Resa ermordet. Shar war frei und wird seitdem von der Priesterschaft des Anshant regiert.
In Shar werden wie fast überall die zwölf Götter verehrt, doch in der sharanischen Götterwelt gibt es keine weiblichen Gottheiten. Aus Ardwene, der Göttin der Magie, wurde in Shar Anshant, männlicher Gott der Magie und oberste Gottheit für Shar. Frauen besitzen in der sharanischen Gesellschaft so gut wie keine Rechte, was vor allem damit begründet wird, dass alle Götter Männer sind.