Kataris (Arbatos-Zyklus)

Kataris (Arbatos-Zyklus)

Kataris ist weniger eine Nation als ein Zusammenschluss gesetzloser Piraten. Zumindest ist das die Sichtweise der Bewohner des Festlands im Osten des Drachenzahngebirges. Dieses Vorurteil reduziert Kataris auf die relativ kleine Anzahl echter katarisischer Piraten. Das Land liegt auf einigen Inseln im Shisek-Meer am Rand des Festlandschelfs und manchmal kann man die großen Seedrachen des offenen Ozeans von der katarisischen Südküste aus sehen. Ursprünglich lebten die heutigen Katarisier auf den Inseln im Golf von Punvar, wurden aber kurz nach der Gründung Morwindels durch die garvisische Flotte gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben.

Die Überlebenden flohen weit in den Süden, wo sie zunächst versuchten, sich im Gebiet von Shagan anzusiedeln. Ihre Andersartigkeit – sie hielten an ihrer eigenen Sprache und dem Brauch, Vor- und Nachnamen zu vertauschen, fest – sorgte dafür, dass sie von ihren Nachbarn misstrauisch beäugt und für alles verantwortlich gemacht wurden, was in deren Leben nicht glatt lief. Ein Mann wurde von seiner Frau verlassen – die katarisische Piratenbrut hatte sie verführt. Unter dem Vieh grassierte eine Seuche – die Katarisier vergifteten die Brunnen. Binnen einer Generation verleugnete ein Teil der Katarisier ihre Herkunft und ging in der Bevölkerung von Shagan auf, während diejenigen, die an ihren Traditionen festhielten, Opfer blutiger Übergriffe wurden. Also flohen sie erneut. Dieses Mal fuhren sie in ihren Fischerbooten zu den menschenleeren Inseln im Shisek-Meer. Nach etwa hundert Jahren tauchten dann die ersten katarisischen Piraten auf, die schnell zum Schrecken des Seehandels wurden und den miserablen Ruf von Kataris begründeten.
Die Mehrzahl der Katarisier bestellen das karge Land auf den Inseln von Kataris, verdienen ihren Lebensunterhalt als Fischer sogar in den gefährlichen Gewässern im Süden der Inseln oder betreiben Handel mit den begehrten scharfen katarisischen Gewürzschoten. Da nur katarisische Händler Zugang zu Kataris haben, besitzen sie ein Monopol auf den lukrativen Handel und die katarisischen Handelsfürsten haben für den sagenhaften Reichtum der erfolgreichsten Piraten bestenfalls ein mitleidiges Lächeln übrig.
Kataris wird durch den Rat der Kapitäne regiert. Die Zusammenkünfte des Rats finden in Ibelbucht auf Kataris statt, dem bedeutendsten Hafen der Insel. In dem Kapitänsrat, der vor allen Dingen in Streitigkeiten zwischen den katarisischen Freibeutern vermittelt, sitzen gewöhnlich fünf allgemein respektierte Kapitäne. Wird ein Sitz in dem Rat vakant, können die verbliebenen vier Mitglieder sich auf einen Kandidaten einigen, der den Ratssitz einnimmt. Gelingt es ihnen nicht, sich auf einen Nachfolger zu einigen, erfolgt eine Neuwahl des gesamten Rats, bei der jeder Kapitän eines in Ibelbucht liegenden Schiffes eine Stimme hat.

Karte von Kataris

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